WIX versus Jimdo eine Entscheidungshilfe

Aktualisiert: 2. Sept.


WIX versus Jimdo eine Entscheidungshilfe

Seit vielen Jahren arbeite ich sowohl mit Jimdo als auch mit WIX und bin mittlerweile überzeugter Fan von WIX,  weil der Website-Builder sehr viel kann und in der praktischen Arbeit sehr viel Unterstützung bietet. Eine Weiterentwicklung in Bezug auf Responsive Design ist der Editor X. Der Jimdo-Creator ist in die Jahre gekommen. Erforderliche Datenschutz-Anpassungen werden vorgenommen, neue Designs und neue Funktionen sind allerdings nicht mehr entwickelt worden.
Dennoch hat der Creator immer noch seine Befürworter, weil er einfach zu bedienen ist.
Nachfolgend nun meine Bewertung, die auf praktischen Fakten beruht, aber auch meine persönliche Einschätzung widerspiegelt.
Ihr Homepage-Dozent
Jürgen Oster

Grundsätzliche Bedienung
WIX
Freies und pixelgenaues Verschieben der Inhaltselemente. Elemente können übereinander und transparent präsentiert werden.
Jimdo
Positionieren nur innerhalb von festen Rastern möglich. Ein Übereinanderlegen von Elementen ist nicht möglich.